Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom:
Landes-Eltern-Beirat
Diese Internet-Seite ist von diesem Ministerium:
Bayerisches Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Die kurze Form ist:
StMAS.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut verständlich.
Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten finden Leichte Sprache gut.
Leichte Sprache kann auch anderen Menschen helfen.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
1. Was ist der Landes-Eltern-Beirat?
2. Welche Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite?
3. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
1. Was ist der Landes-Eltern-Beirat?
Der Landes-Eltern-Beirat ist eine Gruppe von Eltern.
Diese Eltern kommen alle aus einem Bundes-Land.
Unser Bundes-Land ist:
Bayern.
Dieser Landes-Eltern-Beirat spricht für bestimmte Eltern in Bayern.
Die Kinder von diesen Eltern werden hier betreut.
In einer Kinder-Tages-Einrichtung
Die kurze Form ist:
Kita.
Eine Kita ist zum Beispiel:
- ein Kindergarten,
- eine Kinderkrippe,
- ein Hort.
Dort können die Kinder gemeinsam:
- spielen,
- lernen
- und essen.
In einer Kinder-Tages-Pflege
Bei der Kinder-Tages-Pflege betreut eine Person Ihr Kind regelmäßig zum Beispiel bei sich zuhause.
Diese Person kümmert sich um Ihr Kind.
Vielleicht kümmert sich die Person auch noch um andere Kinder.
Die Person hat auch eine spezielle Schulung gemacht.
Die Person hat viel über die Entwicklung von Kindern gelernt.
Die Person weiß zum Beispiel:
- Wie kümmert man sich gut um Kinder?
- Was brauchen Kinder?
- Was können Kinder alles lernen?
- Wie kann man die Kinder dabei unterstützen?
Die Person nennt man Kinder-Tages-Pflege-Person.
Eine Kinder-Tages-Pflege-Person ist
zum Beispiel eine Tages-Mutter.
Der Landes-Eltern-Beirat fragt:
Was finden Eltern bei der Betreuung von ihren Kindern wichtig?
So können Eltern ihre Wünsche sagen.
Die Wünsche von den Eltern sind wichtig.
Denn Eltern wissen am besten:
Wie geht es den Kindern gut?
Den Landes-Eltern-Beirat in Bayern gibt es seit:
Dezember 2024.
Im Landes-Eltern-Beirat arbeiten 15 Menschen.
Diese Menschen arbeiten freiwillig.
Das heißt:
Diese Menschen bekommen kein Geld.
Das StMAS hilft dem Landes-Eltern-Beirat bei der Arbeit.
2. Welche Informationen finden Sie
auf dieser Internet-Seite?
Oben in der Mitte von der Internet-Seite ist das Menü.
Das Menü hat 4 Menü-Punkte:
− Der Landes-Eltern-Beirat
− Die Geschäfts-Stelle
− Aktuelles
− Weiterführende Informationen
Sie möchten die Informationen von einem Menü-Punkt sehen?
Dann klicken Sie auf den Menü-Punkt.
Neben dem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Seiten.
Menü-Punkt:
Der Landes-Eltern-Beirat
Hier finden Sie Informationen zum Landes-Eltern-Beirat.
Zum Beispiel:
− Was ist der Landes-Eltern-Beirat?
− Was macht der Landes-Eltern-Beirat?
− Welche Personen arbeiten im Landes-Eltern-Beirat?
Menü-Punkt:
Die Geschäfts-Stelle
Hier finden Sie:
− unsere Adresse,
− unsere Telefon-Nummer,
− ein Kontakt-Formular.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie uns anrufen.
Oder Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Menü-Punkt:
Aktuelles
Hier finden Sie neue Informationen.
Zum Beispiel:
− Wichtige Tage.
o An diesen Tagen gibt es zum Beispiel
o eine Veranstaltung.
− Texte für die Presse.
o Zur Presse gehören zum Beispiel diese Dinge:
− Zeitungen
− Radio
− Fernsehen
− Andere neue Informationen.
Menü-Punkt:
Weiterführende Informationen
Hier finden Sie Informationen zur Kinder-Betreuung.
Kinder-Betreuung bedeutet:
Erwachsene passen auf Kinder auf.
Und Erwachsene bringen den Kindern etwas bei.
Dann können die Eltern von den Kindern arbeiten gehen.
Oder die Eltern können dann andere Dinge machen.
Die Kinder können dann spielen und lernen.
Hier finden Sie auch Informationen zu anderen Internet-Seiten.
Für Eltern gibt es zum Beispiel die Internet-Seite:
Mit?Bestimmt!
Für Familien gibt es zum Beispiel die Internet-Seite:
Familienland Bayern
Hier finden Sie auch Informationen zu Gesetzen.
Diese Gesetze sind wichtig
für die Arbeit vom Landes-Eltern-Beirat.
3. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wofür sind die Bilder oben links?
Ganz oben auf der linken Seite sehen Sie 2 Zeichen:
Sie klicken auf das Zeichen mit dem Haus?
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie klicken auf das Zeichen mit dem Buch?
Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Sie klicken auf das Zeichen mit den Händen?
Dann bekommen Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
Sie klicken auf das Zeichen mit dem Lautsprecher?
Dann wird die Seite vorgelesen.
Wie können Sie weitere Informationen öffnen?
Auf einigen Seiten sehen Sie blau markierte Wörter oder Sätze.
Sie klicken auf die blauen Wörter oder Sätze?
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Diese Informationen sind auf einer anderen Internet-Seite.
Wie können Sie bestimmte Themen finden?
Rechts oben sehen Sie ein Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.
Geben Sie den Begriff in das Such-Feld ein.
Klicken Sie dann auf das Feld mit der Lupe.
Oder Sie drücken die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.
Wie kommen Sie zur Start-Seite?
Auf jeder Seite ist oben rechts
das Logo vom Landes-Eltern-Beirat.
Sie möchten zur Start-Seite?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Wofür sind die Zeichen unten rechts?
Auf jeder Seite sind unten rechts 5 Zeichen:
Sie klicken auf das Zeichen ganz links?
Dann öffnet sich ein kleines Fenster auf der Internet-Seite.
Hier können Sie die Internet-Seite mit einer anderen Person teilen.
Das heißt:
Sie schicken einer anderen Person die Internet-Seite.
Sie klicken auf eines der anderen Zeichen?
Dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Sie klicken auf dieses Zeichen: f
Dann kommen Sie zur Facebook-Seite vom StMAS.
Sie klicken auf das Viereck mit dem Kreis in der Mitte?
Dann kommen Sie zur Instagram-Seite vom StMAS.
Sie klicken auf dieses Zeichen: X
Dann kommen Sie zur X-Seite vom StMAS.
Sie klicken auf dieses Zeichen: In
Dann kommen Sie zur LinkedIn-Seite vom StMAS.
Fragen und Kontakt
Sie haben eine Frage?
Sie möchten uns etwas sagen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an:
landeselternbeirat@stmas.bayern.de
Oder Sie benutzen unser Kontakt-Formular.
Unten links finden Sie das Feld:
Kontakt
Sie klicken auf dieses Feld?
Dann kommen Sie zum Kontakt-Formular.
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Internet-Seiten sollen möglichst barrierefrei sein.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Deshalb müssen die Internet-Seiten bestimmte Merkmale erfüllen.
Auch diese Internet-Seite muss bestimmte Merkmale erfüllen.
Das steht in diesen Gesetzen:
Bayerische Digital-Verordnung
Die kurze Form ist:
BayDiV.
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
Die kurze Form ist:
BITV 2.0.
Wir haben geprüft:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Das Ergebnis der Prüfung steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Sie finden die Erklärung zur Barriere-Freiheit
unten links auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf das Feld:
Barriere-Freiheit.
Barrieren melden
Sie haben Probleme mit dieser Internet-Seite?
Die Internet-Seite ist vielleicht noch nicht barrierefrei?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
landeselternbeirat@stmas.bayern.de
Sie können uns auch einen Brief an diese Adresse schicken:
Bayerisches Staatsministerium für
Familie, Arbeit und Soziales
Geschäftsstelle des Landeselternbeirats
Winzererstraße 9
80797 München
Oder Sie rufen uns an.
Wir haben 2 Telefon-Nummern:
− 0 89 12 61 12 67
− 0 89 12 61 11 88
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben sich bei uns gemeldet?
Und Sie haben keine Antwort bekommen?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie bei der Durchsetzungs-Stelle einen Antrag stellen.
Die Kontakt-Daten sind:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
Die E-Mail-Adresse ist:
Die Internet-Adresse ist:
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
Übersetzt von inklusiv
Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
11.02.2026
Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe
Bilder © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013